Vatertagscachetour

Auf zur Vatertagsrunde

Auf zur Vatertagsrunde

Heute bin ich mit Lutz aufgebrochen um den Nord-Ost Teil der großen Cacheserie zwischen Alfeld und Burgstemmen einzusammeln. Moritz war so nett uns mit dem Auto in Burgstemmen abzusetzen, so brauchten wir die Stecke nicht doppelt fahren oder eine Rundtour planen. Die Dosen waren zumeißt einfach versteckte Petlinge die hinter Bäumen oder Strommasten im Graß lagen. Es stand also nicht das längere Suchen, sondern der Weg im Vordergrund.

Fündig geworden.

Fündig geworden.

So ging es dann in einigen Schlenkern links und rechts der Bundesstraße über Betheln, Eddinghausen und Gronau, Barfelde nach Despetal. Vor dort sind wir in den Wald und rauf auf den Kamm des roten Bergs. Dort schwer schnaufend und gut verschwitzt angekommen wurden wir mit einer Pillendose mit Logbuch belohnt. Erstaunlich wie Motivation funktioniert.

Zahlenbox

Zahlenbox

Die eigentliche Belohnung kam aber dann auf der anderen Seite des Kamms mit zwei wunderschönen Vogelhäuschencaches. Der erste war ein mit Zahlenvorhängeschloß gesichertes Vogelhaus. Rundherum war die Kiste mit großen Ziffern beschriftet. Die Zifeeren waren in verschiedenen Farben gemalt, teils unterstrichen, teils mit Punkt markiert. Genauer betrachtet waren vier Seiten mit jeweils allen zehn Ziffern versehen, und das Zahlenschloss hatte ein Code mit vier Ziffern, das passte zusammen. Aber weder über Farbe, Markierung mit Unterstrich oder Punkt wollte sich ein Code aus vier Ziffern herauskristalieren. Dann entdeckte ich das an einem langen Ende der Schnur mit der die Kiste an den Baum gebunden war eine Mutter etwa M3 gebunden war. Und wenig später machte es Klick und auch der Hinweis bekam einen Sinn: „Mutti weiß die Lösung“. Man musste die Mutter vor die Ziffern halten und nach denen suchen hinter denen ein Magnet versteckt war. Auf jeder Seite gab es eine. Zusammen öffneten sie das Schloß.

Beim zweiten musste man ein elektronisches Sudoku lösen. Mit einem Neun mal Neun Lochgitter. Steckte man den Kontaktdraht in eines der Löcher leuchtete an einer Reihe von zehn LEDs die der Ziffer in dem Feld auf. Mit einer flugs heruntergeladenen Sudoku-Solver-App war der Code des Vorhängeschlosses schnell ermittelt.

Nach sechs Stunden waren wir wieder daheim und haben den Tag mit Gegrilltem und kühlem Bier ausklingen lassen.wpid-wp-1495742673377..jpg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert